Unsere Vorzüge - Umweltschutz
Umweltschutz – nicht nur reden sondern handeln!
Dies ist einer der Grundsätze unserer Firma.
Hierzu zählen ein Entsorgungskonzept für Abfälle, die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges und die Installation von Technik in unserer Firma, die unser Firmengebäude zu einem "Energie-Plus-Gebäude" macht!
Umweltschutz – ja bitte!
So oder so ähnlich könnte man einen der Leitsätze unserer Firma bezeichnen.
Folgend einige Beispiele:
  • Firmenfahrzeuge: Vor einigen Jahren haben wir den ersten Lieferwagen mit einem Erdgasantrieb angeschafft. So können wir dazu beitragen, dass die leider notwendigen Fahrten mit den Lieferwagen erheblich weniger schädlich für die Umwelt sind. Für uns steht fest, dass das nächste anzuschaffende Fahrzeug wieder möglichst umweltfreundlich sein wird (entweder wieder ein Erdgasfahrzeug oder – wenn diese Fahrzeuge bis dahin marktreif sind – ein Elektro-Fahrzeug).
  • umwelt1
    Unser Erdgasfahrzeug
    Unsere Firma ist ein "Energie-Plus-Gebäude"
    umwelt2
    Wir speisen schon seit 2001 umweltfreundlichen Solarstrom in unser Stromnetz ein.

  • Fotovoltaik-Anlage: Auf unserem Firmendach befinden sich mittlerweile Fotovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 40 kWp. (die erste Anlage wurde bereits im Jahre 2001 in Betrieb genommen, eine weitere folgte 2005 und im Jahre 2007 schließlich haben wir uns die letzte Anlage installiert. Nun ist unsere Dachfläche voll belegt!
  • Heizungstechnik: Im Jahre 2010 haben wir unsere komplette Heizungsanlage "überarbeitet".
    Nun haben wir direkt am Eingang eine Luft-Wärmepumpe installiert. Mit dieser und mit der schon im Jahr 1995 installierten Solaranlage (mit 5 Kollektoren) beheizen wir unser Firmengebäude und erzeugen das benötigte warme Trinkwasser. Für den Fall, dass diese beiden Anlagen einmal nicht ausreichen, haben wir zur Nachheizung ein Gas-Brennwertgerät eingebaut (Wurde ebenfalls im Jahr 2010 erneuert).
    An der minimalen Menge des verbrauchten Gases sehen wir jedoch, dass dies sehr selten der Fall ist.

    Fakt ist in jedem Fall, dass wir mehr Energie erzeugen als wir verbrauchen. Wir denken dies unserer Umwelt schuldig zu sein.
    umwelt3 umwelt4
  • Entsorgungskonzept: Schon seit 1996 existiert bei der Firma Färber ein Entsorgungskonzept, welches sicherstellt, dass der entstehende Abfall möglichst umweltgerecht entsorgt wird.
    So gibt es separate Entsorgungsmöglichkeiten für: Verpackungsfolien, Styropor, Glasflaschen, ölhaltige Abfälle, verbrauchte Batterien, Elektronikschrott, Pappe + Papier, kompostierbare Abfälle, unbelasteter Bauschutt, Kunststoffe, Verpackungsholz, leere Bauschaumdosen sowie Verkaufsverpackungen aus Metall, Kunststoff oder Verbundmaterial.